Silvia Bächli, Ohne Titel, 1999 (Detail), Foto: Axel Schneider. Bildbeschreibung: Nach oben gestreckte Füße sind mit schwarzer Tinte auf gebrochenen weißen Hintergrund gemalt

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internetseite vom
MUSEUMMMKFÜR MODERNE KUNST.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Kurz heißt das Museum auch: MMK

Das MMK ist ein wichtiges Haus für moderne Kunst.
Moderne Kunst gibt es schon seit mehr als hundert Jahren.

Moderne Kunst kann sehr viel sein.
Zum Beispiel ein Bild.
Aber auch ein Gedicht oder eine Aktion.

Im MMK sind alle Menschen herzlich willkommen!
Unsere aktuellen Ausstellungen finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Über das Museum

Das Museum ist in der Stadt Frankfurt am Main.

Das Museum hat 3 Gebäude:
— MUSEUMMMK
— ZOLLAMTMMK
— TOWERMMK

Die Gebäude haben diese Adressen:

MUSEUMMMK
Domstraße 10
60311 Frankfurt am Main

ZOLLAMTMMK
Domstraße 3
60311 Frankfurt am Main

TOWERMMK
TaunusTurm, Taunustor 1
60310 Frankfurt am Main

Die Leiterin vom Museum heißt Susanne Pfeffer.
Susanne Pfeffer und das MMK-Team entwickeln das Programm vom Museum.
Sie organisieren die Ausstellungen und Veranstaltungen.

Alle vom Museum überlegen:
—  Welche Kunst-Werke sind heute interessant?
—  Welche Kunst-Werke wollen wir zeigen?
—  Über welche Kunst-Werke wollen wir reden?

Was passiert im Museum?
—  Die Menschen können die Kunst-Werke fühlen.
—  Die Menschen können über die Kunst-Werke nachdenken.
—  Die Menschen können merken: Kunst ist wichtig für uns.

Die Kunst-Werke zeigen:
So ist die Welt.
Die Kunst-Werke zeigen auch Probleme.
Die Menschen können auch darüber nachdenken.

Sammlung

In unserer Sammlung gibt es mehr als 5.000 Kunst-Werke.

Es gibt dort zum Beispiel:
— gemalte Bilder
— Skulpturen, zum Beispiel Figuren aus Stein, Beton oder Plastik
— Videos
— Fotos
— Aktionen von Künstlerinnen und Künstlern

Einige dieser Kunst-Werke in unserer Sammlung sind bereits über 100 Jahre alt.
Andere Kunst-Werke gibt es erst seit kurzer Zeit.
Die Kunst-Werke aus der Sammlung von dem Museum sind von über 600 Künstlern und Künstlerinnen.
Sie kommen aus der ganzen Welt.

Das Museum möchte für alle Menschen da sein.
Auch für Menschen, die nicht in Frankfurt am Main wohnen oder her-kommen können.
Daher macht das Museum Fotos oder Videos von den Kunst-Werken.
Diese Fotos oder Videos werden dann im Internet gezeigt.

Sie finden den Online-Katalog der Sammlung hier.
Videos von den Ausstellungen finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Wann ist das MMK geöffnet?

Das MUSEUMMMK und das ZOLLAMTMMK sind dann geöffnet:
Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Mittwoch: 10 bis 20 Uhr

Der TOWERMMK ist dann geöffnet:
Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag: 11 bis 18 Uhr
Mittwoch: 11 bis 20 Uhr

Montags ist das Museum geschlossen.

Eintritt

Sie können die Eintrittskarten an der Museumskasse kaufen.

Was kostet der Eintritt?

Einzelkarten:
Eine Einzelkarte kostet 12 Euro.
Eine Einzelkarte gilt für einen Erwachsenen.

Manche Menschen müssen nicht den normalen Eintritt bezahlen.
Sie bezahlen weniger Eintritt.
Man sagt dazu: ermäßigter Eintritt.

Eine ermäßigte Einzelkarte kostet 6 Euro.
Das MMK bietet ermäßigten Eintritt an.

Zum Beispiel für:
— Menschen mit einer Behinderung. Der Grad der Behinderung muss über 70 Prozent sein
— Schülerinnen und Schüler
— Studentinnen und Studenten
— Menschen, die Hilfe vom Staat bekommen, wie Sozial-Hilfe und eine Frankfurt Card haben
— Gruppen ab 20 Personen
— Für geflüchtete Menschen kostet der Eintritt 1 Euro

Manche Menschen müssen keinen Eintritt zahlen.

Zum Beispiel:
— Mitglieder im Förderverein Freunde des MMK
— Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
— Menschen, die eine ICOM–Karte haben. Das steht für: International Council of Museums. Das heißt internationaler Museumsrat
— Menschen, die eine Museumsufer–Karte haben
— Studentinnen und Studenten der Goethe Universität in Frankurt, der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der University of Applied Sciences Frankfurt

Sie können an der Museumskasse auch ein Ticket für 2 Tage, ein Ticket für Familien oder eine Jahres-Karte kaufen.

Jeden letzten Samstag im Monat ist der Eintritt für alle kostenlos.

Corona-Regeln

Welche Corona-Regeln gibt es im Museum?

Für die Innenräume im Museum brauchen Sie:
— eine medizinische Schutz-Maske
— einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf
oder
— einen Nachweis über eine Impfung gegen Corona
oder
— einen Nachweis über die Genesung. Das heißt: Sie waren an Corona erkrankt. Jetzt sind Sie wieder gesund

Kinder bis 5 Jahre brauchen keinen Test oder Nachweis.

Anfahrt

Wie komme ich mit Bus und Bahn zum Museum?

Sie können das MUSEUMMMKFÜR MODERNE KUNST gut erreichen.

MUSEUMMMK und ZOLLAMTMMK
U-Bahn: U4, U5, Haltestelle Dom / Römer
Straßenbahn: 11, 12, Haltestelle Römer / Paulskirche
S-Bahn (S1, S2, S3, S4, S5, S6): Haltestelle Konstablerwache

Von den Haltestellen der U-Bahn und Straßenbahn sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum MUSEUMMMK und zum ZOLLAMTMMK.

TOWERMMK
U-Bahn: U1–U5 und U8, Haltestelle Willy-Brandt-Platz
Straßenbahn: 11 und 12, Haltestelle Willy-Brandt-Platz
S-Bahn: S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8 und S9, Haltestelle Taunusanlage

Von den Haltestellen und vom Hauptbahnhof sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum TOWERMMK.

Barrierefreiheit

Ist das MUSEUMMMKFÜR MODERNE KUNST barrierefrei?

MUSEUMMMK

Der Haupt-Eingang vom MUSEUMMMK ist barriere-frei.
Sie können einen Rollstuhl oder einen Rollator im Museum ausleihen.
Das ist kostenlos.
Rufen Sie aber vorher bitte an der Kasse an.
Hier ist die Telefonnummer: +49 69 212 30447

Kann ich mich im Museum hin-setzen?
Ja. An manchen Stellen gibt es Bänke.
Man kann sich einen Hocker leihen.
Die Hocker kann man gut tragen.

Sie brauchen eine Pause?
Dann klappen Sie den Hocker auf und setzen sich hin.
Die Hocker gibt es in allen Gebäuden vom Museum.
Und zwar am Eingang an der Garde-robe.

Sie haben einen Assistenz-Hund?
Der Hund darf mit in das Museum.

Gibt es einen Fahrstuhl im Museum?
Ja. Im Eingangs-Bereich gibt es einen Fahrstuhl.

Gibt es eine Behinderten-Toilette?
Ja. Es gibt eine Toilette für Menschen mit Behinderung im Unter-Geschoss.

ZOLLAMTMMK

Der Haupt-Eingang vom ZOLLAMTMMK ist nicht barriere-frei.
Aber im Haus am Dom gibt es einen Fahrstuhl.
Mit dem Fahrstuhl fahren Sie ins Ober-Geschoss und kommen von dort zum ZOLLAMTMMK.
Bitte sagen Sie dafür an der Kasse vom MUSEUMMMK Bescheid.

Gibt es im ZOLLAMTMMK einen Fahrstuhl?
Ja. Es gibt einen Fahrstuhl.

Sie möchten mit dem Fahrstuhl fahren?
Bitte fragen Sie an der Museums-Kasse.
Die Museums-Kasse ist im Gebäude MUSEUMMMK.

Gibt es im ZOLLAMTMMK eine Behinderten-Toilette?
Hier gibt es keine Toilette für Menschen mit Behinderung.
Aber im MUSEUMMMK gibt es eine Toilette für Menschen mit Behinderung.

TOWERMMK

Der Haupt-Eingang vom TOWERMMK ist barriere-frei.

Gibt es im TOWERMMK einen Fahrstuhl?
Ja. Es gibt einen Fahrstuhl.

Gibt es im TOWERMMK eine Behinderten-Toilette?
Ja. Es gibt 2 Toiletten für Menschen mit Behinderung.
Die Toiletten für Menschen mit Behinderung sind im Erd-Geschoss und im zweiten Stock.

Für jede Ausstellung gibt es ein Heft in Leichter Sprache.
In dem Heft stehen Informationen über die Kunst in der Ausstellung.
Das Heft gibt es an der Kasse.
Das Heft ist kostenlos.
Das Heft kann auch von der Internet-Seite herunter-geladen werden.

Die Internet-Seite heißt: www.mmk.art

Führungen

Welche Führungen gibt es im Museum?

Das MMK bietet viele Führungen an.

Die Führungen sind für alle Menschen:
— Junge und alte Menschen
— Menschen mit und ohne Behinderung

Alle Führungen finden Sie hier.

Die Führungen sind im Eintritts-Preis ent-halten.

Es gibt viele Führungen im Museum:

Es gibt eine Führung für blinde und sehende Menschen. Die Führung heißt: MMK beschreibt.
Die Menschen gehen gemeinsam durch die Ausstellung.
Eine Person er-klärt die Kunst-Werke besonders genau.
So können sich auch blinde Menschen die Kunst-Werke vorstellen.
Die Führung findet jeden 2. Sonntag im Monat im MUSEUMMMK statt.
Die Führung dauert ungefähr 1 Stunde.

Es gibt eine Führung für gehörlose und hörende Menschen. Die Führung heißt: MMK gebärdet.
Die Menschen gehen gemeinsam durch die Ausstellung.
Eine Person er-klärt die Kunst-Werke.
Eine andere Person übersetzt alles in Gebärden-Sprache.

Die Führung findet jeden 4. Sonntag im MUSEUMMMK statt.
Die Führung dauert ungefähr 1 Stunde.

Es gibt eine Führung in Einfacher Sprache.
Die Menschen gehen gemeinsam durch die Ausstellung.
Eine Person er-klärt die Kunst-Werke in Einfacher Sprache.

Die Führung findet jeden 3. Sonntag im MUSEUMMMK um 11 Uhr statt.
Die Führung dauert ungefähr 1 Stunde.
Die Führung ist im Eintritts-Preis ent-halten.

Es gibt auch regelmäßig eine Veranstaltung im Internet.
Dort sprechen die Menschen über Kunst aus dem Museum. Die Veranstaltung heißt: Kunstgespräch Digital.

Wollen Sie dabei sein?
Dann schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: kunstvermittlung.mmk@stadt-frankfurt.de
Oder Sie rufen uns an: +49 69 212 40691

Sie können gern mit einer Gruppe in das Museum kommen.
Sie dürfen den Termin dafür aus-suchen.
Rufen Sie uns gerne an. Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: kunstvermittlung.mmk@stadt-frankfurt.de
Die Telefonnummer ist: +49 69 212 40691

Sind Sie schon etwas älter?
Möchten Sie nicht allein in das Museum gehen?
Dann bekommen Sie eine Be-gleitung.
Die Be-gleitung geht mit Ihnen zusammen durch das Museum.

Rufen Sie dafür das Bürger-Institut an.
Die Telefonnummer ist: +49 69 972 01731

Weitere Angebote

Biblio-thek

Im Museum gibt es eine Biblio-thek.
Jeder kann dort hin-gehen.

Was gibt es dort alles?
— sehr viele Bücher
— aktuelle Zeitschriften
— Kataloge mit Kunst-Werken
— Bücher von Künstlerinnen und Künstlern

Suchen Sie ein bestimmtes Buch?

Dann können Sie im Internet im Katalog suchen.
Die Internet-Seite heißt: www.museumsbibliotheken.frankfurt.de

Es können nicht so viele Menschen zur gleichen Zeit in die Biblio-thek.
Machen Sie daher bitte vorher einen Termin.
Die E-Mail-Adresse ist: antje.gegenmantel@stadt-frankfurt.de
Oder rufen Sie uns an: +49 69 21238796

Buchladen

Das Museum hat einen eigenen Laden im Eingangsbereich.
Hier gibt es zum Beispiel:
— Bücher
— Plakate
— Ausstellungs-Kataloge. In Ausstellungs-Katalogen stehen Informationen zu einer Ausstellung.

Haben Sie Hunger oder Durst?

Im Erd-Geschoss vom MUSEUMMMK gibt es eine Bäckerei.
Dort ist auch ein Restaurant.
Dort gibt es viel Gemüse und kein Fleisch.
Das Restaurant heißt: Mehl-Wasser-Salz.

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Montags ist das Restaurant geschlossen.

Im Erd-Geschoss vom TOWERMMK gibt es auch ein Café.
Das Café heißt: Elaine's Deli.

Öffnungs-Zeiten:
Montag, Dienstag und Mittwoch: 7:30 bis 18 Uhr
Donnerstag und Freitag: 7:30 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Newsletter

Wollen Sie über Neuigkeiten vom MMK informiert werden?

Wir ver-schicken regelmäßig E-Mails mit neuen Informationen.

In den E-Mails steht:
— Was gibt es Neues im Museum?
— Welche Ausstellung startet bald?

Diese E-Mails nennt man auch News-letter.
Das ist Englisch und heißt: Info-Brief.

Der News-letter ist kostenlos.
Möchten Sie sich anmelden?

Dann klicken Sie hier

Kontakt

Haben Sie Fragen zum MUSEUMMMKFÜR MODERNE KUNST?

Rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist: +49 69 212 30447

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: mmk@stadt-frankfurt.de